hintergrundbild

Dr. Florian Fuhrmann

Geschäftsführer der kv.digital GmbH

Dr. Florian Fuhrmann begann seine akademische Laufbahn an der Universität Erlangen-Nürnberg. Als Stipendiat des DAAD absolvierte er sein Masterstudium in Volkswirtschaft in den USA und erwarb ein Diplom in Betriebswirtschaft in Deutschland. Während seiner Tätigkeit als Unternehmensberater verfasste er seine Doktorarbeit.

Dr. Fuhrmann arbeitet mittlerweile seit mehr als 14 Jahren im Gesundheitswesen, vor allem in den Bereichen eHealth, Telematik, Managed-Care sowie ambulante und stationäre Versorgung. Unter anderem war er tätig für ein internationales IT-Unternehmen, eine Krankenversicherung, einen Pharmakonzern sowie für einen nationalen Krankenhausbetreiber. Er ist ebenfalls im Vorstand des Verbands digitale Gesundheit verantwortlich für das Ressort „Versorgung und Vernetzung“.

Seit 2014 ist Dr. Fuhrmann Geschäftsführer der kv.digital GmbH (ehemals KV Telematik GmbH, einem Tochterunternehmen der KBV). Die kv.digital GmbH entwickelt Telematik-Anwendungen für den direkten Datenaustausch in der ambulanten Versorgung und deren Schnittstellen zu Krankenhäusern. Neben der Weiterentwicklung und dem Betrieb des ärztlichen Kommunikationsdiensts, KV-Connect, übernimmt die kv.digital GmbH KVspezifische Softwareprojekte, zu denen u.a. der eTerminservice für die Terminservicestellen der KVen und die 116117.app gehören.

Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Berlin und Stuttgart.